Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie viele Antworten zu den meist gestellten Fragen.
Wird Ihre Frage nicht beantwortet? Dann kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder rufen uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mietverwaltung
Gibt es eine Interessenten-Warteliste?

Wir haben grundsätzlich keine Warteliste für unsere Interessenten. Sie können einen unverbindlichen Wohnungsantrag sowie die Einwilligung zur Bonitätsauskunft (Schufa-Abfrage) entweder direkt auf unserer Homepage oder in unserem Büro in Hechingen ausfüllen. Im Anschluss sind Sie für 6 Monate bei uns als wohnungssuchend gemeldet. Sollte in dieser Zeit eine passende Wohnung für Sie frei werden, werden wir uns gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. Eine Garantie hierfür gibt es leider nicht.

Muss man bei der Kreisbau eine Provision zahlen?

Nein, es fällt keine Provision an. Wir sind kein Makler, sondern Eigentümer der Wohnungen.

Fällt bei Anmietung einer Wohnung eine Kaution an? Wenn ja, wie hoch?

Ja, es fällt eine Mietkaution in Höhe von einer Kaltmiete an.

Welche Kosten muss ich vor meinem Einzug tragen?

Vor der Wohnungsübergabe muss die Kaution in Höhe von einer Kaltmiete, die Genossenschaftsanteile in Höhe von 1.240,00 € sowie die erste Monatsmiete in bar bezahlt oder rechtzeitig überwiesen werden.

Darf ich Haustiere in der Wohnung halten?

Generell ist das Halten von Kleintieren (Hunde und Katzen) in unseren Wohnungen gestattet, solange es keine Beschwerden anderer Mieter gibt und eine artgerechte Haltung der Tiere gegeben ist.

Was kann ich tun, wenn ich meine Miete nicht pünktlich oder vollständig bezahlen kann?

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder online über unser Kontaktformular. Unsere Mitarbeiter werden mit Ihnen zusammen eine passende Lösung finden.

Wann bekomme ich meine Nebenkostenabrechnung?

Bevor wir Ihre Abrechnung erstellen können, sind wir auf die Zusammenarbeit unserer Dienstleister (Heizung, Wasser etc.) angewiesen. Die Abrechnung für das vorherige Jahr erhalten Sie fristgerecht bis spätestens zum 31.12. (Abrechnungszeitraum vom 01.01.–31.12.) des aktuellen Jahres.

Brauche ich eine Genehmigung der Kreisbau bei Einzug einer weiteren Person?

Nein, hierfür benötigt es keine Genehmigung. Allerdings ist die Information an uns wer und wann eine Person in Ihre Wohnung einzieht erwünscht.

Darf ich in meiner Wohnung bauliche Veränderungen vornehmen?

Bauliche Veränderungen müssen schriftlich genehmigt werden. Wichtig ist auch, dass bei Auszug der Zustand vom Einzug wieder hergestellt werden muss.

Wohin mit Sperrmüll?

Das Landratsamt Zollernalbkreis teilt uns als Eigentümer einen festen Termin für alle unsere Wohnhäuser mit. Dieser Termin findet meist zwischen Mai und Oktober statt und kann jährlich von dem vorherigen Termin abweichen.

Für unser Wohngebiet in Bodelshausen werden vom Landratsamt Tübingen Termine zur Abholung festgelegt und in dem Abfallkalender der Gemeinde eingetragen.

Sollten Sie als Mieter nach dem Termin weiteren Sperrmüll zur Abgabe haben, können Sie diesen selbstständig bei den Abgabestellen Ihrer Gemeinde kostenpflichtig abgeben.

Was mache ich außerhalb der Geschäftszeiten bei einem technischen Notfall?

Außerhalb unserer Geschäftszeiten, auch am Wochenende oder an Feiertagen, erreichen Sie uns in technischen Notfällen über die Notfallnummer +49 151 61326996.

Wie lange ist die Kündigungsfrist für meine Mietwohnung?

Es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende.

Muss ich bei der Kündigung eine bestimmte Form einhalten?

Ja, die Kündigung muss schriftlich mit den Unterschriften aller Mieter des Mietvertrages erfolgen und bis zum 3. Werktag des Monats (Samstage sind auch Werktage) bei uns vorliegen. Eine E-Mail oder ein Fax reichen nicht aus. Gerne können Sie unsere Vorlage zur Kündigung downloaden.

Ich habe bereits einen möglichen Nachmieter für die Wohnung. Was muss er machen, damit er die Wohnung anmieten kann?

Der Interessent sollte während unserer Öffnungszeiten in unserem Kundencenter vorbei kommen um sich ganz unverbindlich auf die Wohnung zu bewerben. Im Anschluss werden wir die Wohnungsbewerbung überprüfen und dem Interessenten die Entscheidung mitteilen.

Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Die Kaution wird nach Auszug abgerechnet. Das bedeutet, dass überprüft wird ob noch offene Forderungen bestehen, oder ob noch mit einer Nachzahlung für die ausstehende Nebenkostenabrechnung zu rechnen ist. Im Anschluss erhalten Sie eine schriftliche Abrechnung.

Mitgliedschaft
Wann ist die Mitgliedschaft bei der Kreisbau erforderlich?

Wenn Sie bei uns eine Wohnung anmieten möchten.

Wie viel kostet die Mitgliedschaft?

Bei Eintritt in die Kreisbau Hechingen müssen Sie vier Geschäftsanteile in Höhe von je 310,00 €, also gesamt 1.240,00 € erwerben. Für die Geschäftsanteile erhalten Sie eine gewinnabhängige Dividende.

Wie viel Anteile darf ein Mitglied zeichnen?

Ein Mitglied darf momentan höchstens vier Pflichtanteile zeichnen. Damit sichern wir die Gleichbehandlung aller Mitglieder.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Mitgliedschaft kann mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Jahresende gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Gerne können Sie unsere Kündigungsvorlage downloaden.

Wann werden die Geschäftsanteile nach Kündigung ausgezahlt?

Die fristgemäß gekündigten Geschäftsanteile werden unmittelbar nach Feststellung der Bilanz in der Mitgliederversammlung im Folgejahr ausbezahlt. Die Mitgliederversammlung findet zwischen dem dritten und vierten Quartal im Folgejahr statt.

Wie muss im Todesfall gehandelt werden?

Zunächst müssen wir benachrichtigt werden und es muss uns eine Kopie der Sterbeurkunde zugesandt werden. Alles Weitere bespricht der zuständige Mitarbeiter gerne mit Ihnen am Telefon.

Technik
An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Reparatur melden möchte?

Bei Reparaturen wenden Sie sich bitte an unsere zuständigen Mitarbeiter oder nutzen das „Schaden melden“ Formular. Bei Notfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten erreichen Sie uns unter der Rufnummer

+49 151 61326996

Wie heize ich richtig?

Ein richtiges Heizverhalten wirkt sich positiv auf die Höhe der Betriebskosten aus und beugt Schimmelbildung vor. Was Sie beim Heizen beachten sollten:

Heizen Sie alle Räume ausreichend und vor allem kontinuierlich. Morgens die Heizung abstellen und abends voll aufdrehen bringt keine Ersparnis und kein gesundes Raumklima. Türen zu weniger beheizten Räumen halten Sie bitte stets geschlossen. Die Luftzirkulation sollte nicht unterbunden werden, indem Möbelstücke direkt an die Wände gerückt werden. Das ist besonders an Außenwänden wichtig. Lassen Sie einen Mindestabstand von 5 cm, besser noch 10 cm zu diesen Wänden. Um die Wärmeabgabe der Heizkörper nicht zu verhindern, beachten Sie bitte, dass sich keine zu langen Vorhänge, Verkleidungen oder Möbel vor den Heizkörpern befinden. Durch solche Wärmestaus erhöhen sich die Wärmeverluste nach außen und bei verbrauchsabhängiger Abrechnung kann Ihr Heizkostenverteiler einen bis zu 20 % höheren Verbrauchsanteil registrieren.

Wie lüfte ich richtig?

Ein richtiges Lüftverhalten wirkt sich positiv auf die Höhe der Betriebskosten aus und beugt Schimmelbildung vor. Was Sie beim Lüften beachten sollten:

Bedarfsgerecht und energiebewusst lüften Sie mit der „Stoßlüftung“. Öffnen Sie Fenster und Türen ca. 10 Minuten um einen Durchzug zu erreichen. Die verbrauchte Luft entweicht und es geht nur sehr wenig Wärme verloren. Diese Lüftung sollte mehrmals am Tag wiederholt werden, jedoch mindestens morgens und abends. Bitte vermeiden Sie während der Heizperiode Dauerlüften und Lüften durch Kippen der Fenster. Gekippte Fenster verursachen einen deutlich höheren Wärmeverlust gegenüber einer gezielten „Stoßlüftung“ und fördern in vielen Fällen Schimmelbildung.

© Copyright 2018 Kreisbaugenossenschaft Hechingen eG. Alle Rechte vorbehalten.
Wir Nutzen Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr Informationen
Einverstanden